Autokorso in Leer 12.11.2022
Veröffentlicht am 1. Dezember 2022 von recherchebot
Veranstaltet wurde der Autokorso in Leer von Dieter Unruh, unterstützt von der Partei „Die Basis“ unter Teilnahme von AfD, Antisemit*innen, Reichsbürger*innen und Verschwörungsideolog*innen wie Tanja Hinken, Johann Redenius, Christoph Tarek Merkel, Uwe Koza und weitere.

Dieter Unruh und Tanja Hinken (rechts)
Teilnehmer*innen kamen nicht nur aus Leer, sondern auch aus Osterholz bei Bremen, Cloppenburg, Nordhorn, Friesland, Aurich, Emden, Oldenburg, Heidelberg, Heilbronn, Varel, Westerstede, Emsland usw. Ebenfalls befanden sich LKWs der Firmen Lüpsen u. Sohn Logistics aus Leer und Nanno Janssen GmbH aus Emden mit Zweigstelle in Leer.
Mindestens ein Jäger in Tarnbekleidung aus Aurich befand sich unter den rechtsoffenen Protestlern, was wir als bedenklich einschätzen.
Die Rednerin Sandra wurde von außerhalb eingeladen, mutmaßlich um eine unbekannte Person zu präsentieren, damit Anwesende, die sonst nicht in diesem Milieu unterwegs sind, nicht auffällt, wer tatsächlich hinter diesem Autokorso steckt.
Neben den angekündigten Themen wurde auch mal wieder auf die Coronamaßnahmen hingewiesen, womit altbekannte Teilnehmer*innen ihre unsolidarische Gesinnung wiederholt zum Ausdruck brachten.

Lediglich der Sonntags-Report berichtete im Vorfeld von dem Korso, vergaß jedoch scheinbar zu erwähnen, wer hinter dem Aufruf steckte, oder hielt es nicht für nötig zu recherchieren und ließ Menschen, die nur gegen die steigenden Preise demonstrieren wollten, im ungewissen mit wem sie es hier tatsächlich zu tun hatten.
Alle Bilder von dem Tag findet ihr unter: https://www.flickr.com/photos/196166957@N08/albums/72177720303659132
Infos zum Veranstalter:

Dieter Unruh (vorne) mit Adam Harazim (rechts) am 01.08.2022 bei rechtsoffener Montagsdemo in Leer. Adam Harazim nahm am Vortrag der „Indigene Volk Germaniten“ am 26.06.2022 im Kulturspeicher Leer teil.
Der Organisator Dieter (Dimitri) Unruh ist fester Bestandteil der Montagsaufmärsche in Leer und guter Freund vom rechten Johann (Jockel) Redenius der letztes Jahr schon mal Teil eines Artikels der OZ war.
Dieter Unruh ist extrem transfeindlich und homophob.
Am 09.09.2022 wurde er in Leer am Denkmalplatz verhaftet, weil er versuchte die Rede von Ministerpräsident Weil zu stören.
Im Vorfeld des Autokorso hetzte Dieter Unruh gegen Journalist*innen, insbesondere die von der OZ und wollte diese „versifften Reporter vom Platz jagen“ (siehe unten).
Die OZ wurde von uns über diese Tatsachen in Kenntnis gesetzt.
Nach dem Autokorso beschwerte sich Unruh dann darüber, dass es gelogen ist, dass er ein Gespräch mit der OZ ablehnte und das diese nicht mal vor Ort waren.
Selbstreflektion ist vermutlich nicht grade seine Stärke.
Das Dieter Unruh fester Bestandteil der rechtsoffenen Montagsaufmärsche ist, haben wir unter anderem in unseren flickr Alben dokumentiert: https://www.flickr.com/photos/192834399@N02/albums
Der nächste rechtsoffene Autokorso in Leer, voraussichtlich wieder von Dieter Unruh veranstaltet, ist am 17.12.2022
Äußerungen zu oberen Themen in Telegramgruppen von Dieter Unruh und Anderen:
