Bilder von @Pixel_Matsch
Querdenker und ihre mutmaßlich angeheuerte Schlägertruppe beobachten die Gegenkundgebung.
Immer wieder erhielt die vermummte Gruppe Anweisungen von diesen. Diese Gruppe dachte unter anderem, in Gesprächen untereinander, darüber nach, etwas in die Menge reinzuwerfen und zündelte mit undefinierbaren rum.
Die Bedrohung, die dadurch aufgebaut wurde, war klar erkennbar und wäre keine Polizei dort gewesen und hätte sich geballt zwischen denen und der Kundgebung gestellt, wäre es sehr gefährlich geworden und mit hoher Wahrscheinlichkeit eskaliert.
Die Menschen, die zum Bahnhof mussten, konnten nur in einer größeren Gruppe dort hingehen.
Fazit: Das ist alles mehr als weit nach Rechts gerutscht und hat mit dem Anheuern eines rechten Schlägertrupps auch im ländlichen Niedersachsen und in Dörfer und Kleinstädte ein ganz neues Level erreicht.

Dazu kommt, dass die anwesende „bürgerliche“ Mitte an dieser Aktion, der sich radikalisierten Minderheit, in keinster Weise Anstoß genommen hatte und dieses gar mit Genugtuung registriert hatte.
Das der Schlägertrupp mal wieder angezogen war wie Antifas ist dabei beabsichtigt gewesen.
Ich erinnere mich dabei an einige Vorfälle der letzten 2 Jahre, wo es ins besondere Angriffe auf Fernsehteams und Presse gegeben hatte und von vermummten schwarz gekleideten Personen die Rede war und der Verdacht auf Antifas viel. Heute weiß Mensch es besser.
Leider häufen sich diese Vereinnahmungen von Symbolen, Sprüche, Kleidung und sogar Vorgehensweisen.
Ich persönlich sehe das als eine mehr als gefährliche Entwicklung, da der übliche Bürger solche Dinge weder auseinander halten noch richtig einordnen kann….. das ist fatal und gefährlich für alle.
Bilder von Pixel Matsch
Diese Gruppe (Bild unten) war sportlich mehr als durchtrainiert und man konnte anfänglich erkennen, da sie ihre Jacken noch nicht zu hatten. Am Ende war diese Gruppe bis zu über 10 Personen herangewachsen.
Rechtsextreme Gruppe die sogar darauf geschult werden sich wie Antifa zu Kleiden und sogar im schwarzen Block nicht aufzufallen ist z.B. das ‚Antikapitalistische Kollektiv (AKK)‘ oder ‚Autonome Nationalisten (AN)‘.
Natürlich ist das nur eine Vermutung, es kann auch jede Gruppe sein, die sich zur Angewohnheit gemacht hat Antifa zu imitieren.

Auffällig dabei ist, das bei den Aufmärschen der Querdenkergruppe aus Wilhelmshaven, die im Sommer von Ort zu Ort zogen, sich auch immer mindestens 2 dieser Typen im Hintergrund aufhielten, wie ich schon mehrfach anhand meiner Fotos von Aurich, Emden und Leer dokumentieren konnte.
Auffällig war die Nähe zur Basis und deren Redner Bernward Boden, der immer mit dabei war. Ob diese nun ihn oder die Gruppe allgemein begleiteten war nicht ersichtlich.
